Nächste Veranstaltungen:

14.12.2017 - 14:00 Uhr
 
14.12.2017 - 14:30 Uhr
 
14.12.2017 - 19:30 Uhr
 
Mecklenburg Vorpommern vernetzt
 
Link verschicken   Drucken
 

Flötenkreis "Boddenvierer"

Im Jahr 2010 begann es:

Je eine Posaune, Sopran- und Tenor-Blockflöte sowie ein Stapel Noten zwei- bis sechsstimmiger Werke für verschiedene Besetzungen trafen sich in der Kirche.

Diese ersten Versuche klangen schon recht amüsant. Dennoch waren wir erfreut, u.a. Werke des Frühbarock erklingen zu lassen.

Beim Aufräumen kamen viele Blockflöten aus dem Bestand der Kirchengemeinde zum Vorschein; meist waren die Instrumente unspielbar. Ein kundiger Instrumentenbauer reparierte sie, so dass nun eine ganze Blockflötenfamilie von Sopranino bis Bassflöte vorhanden ist. Die Instrumente warten nun auf alle neugierigen Menschen, die gerne mitspielen möchten aber kein Instrument besitzen.

Viele hatten früher mal geflötet und wollten nun wieder musizieren. Sie galt es zu ermutigen, das Mit-üben zu probieren.

Mit viel Freude musizieren wir - auch gemeinsam mit der Orgel als Continuo - Musik von Corelli, Telemann, Bach, Fux, Monteverdi, Hassler und vielen anderen Komponisten.

Mehrmals im Jahr gestalten wir musikalisch die Gottesdienste. Wir proben projektweise und beginnen etwa 4 Wochen vor den Auftritten immer Dienstags.

Über neue Mitspieler freuen wir uns!

Einfach bei unserem Kantor Christian Bühler, Tel.: 03821 8691203; mail: informieren!